Öffnungszeiten

Bistro
Dienstag - Freitag:
12:00-14:00 h & 18:00-22:00 h
Samstag: 18:00-22:00 h

Fine Dining
Mittwoch - Samstag:
18:00-22:00 h

Anschrift

Äußere Sulzbacher Straße 118
90491 Nürnberg

T +49 (0)911. 923 00 823
reservierung@meierszweisinn.de

→ ZUR RESERVIERUNG

7 Jahre ZweiSinn Meiers Bistro & Fine Dining

Von Michele Detzel |

Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Das ZweiSinn Meiers Bistro & Fine Dining wurde im April diesen Jahres sieben Jahre alt. Um diesen freudigen Anlass gebührend zu feiern, haben wir zusammen mit unseren langjährigen Partnern und treuen Gästen die gemeinsam erlebte Unternehmensgeschichte im feierlichen Rahmen noch einmal Revue passieren lassen. Auf einer glanzvollen Jubiläumsfeier wurde mit allen Weggefährten auf das „Geburtstagskind“, sowie auf die Meilensteine, die kulinarischen Erfolge und die unvergesslichen Momente der letzten Jahre angestoßen.

Das ZweiSinn hat im Jahr 2016 zum ersten Mal einen Stern vom Guide Michelin verliehen bekommen und ihn seither verteidigt. Im selben Jahr wurde das ZweiSinn vom Feinschmecker Magazin zum Aufsteiger des Jahres gekürt. Auch in den nachfolgenden Jahren konnten wir uns glücklich schätzen, von renommierten Restaurantführern für unsere Leistungen gewürdigt zu werden. Während wir 2021 vom Gault & Millau mit drei Hauben und 17 Punkten für höchste Kreativität und Qualität, sowie bestmögliche Zubereitung ausgezeichnet wurden, erhielten wir in diesem Jahr vom Feinschmecker-Guide vier der möglichen fünf roten F´s.

Wir freuen uns jedes Mal aufs Neue, wenn wir für unsere besonderen kulinarischen Leistungen mit Auszeichnungen prämiert werden. Umso mehr freut es uns nach erfolgreichen sieben Jahren nicht nur zu einem der besten Restaurants in Nürnberg, sondern laut dem Schlemmer Atlas zu den Top 50 besten Restaurants Deutschlands zu gehören. Am Abend der großen Feier wurde vom Inhaber & Sternekoch Stefan Meier nochmals ausdrücklich betont, dass das die Leistung eines ganzen Teams ist!

In der Begrüßungsrede zu Beginn des Jubiläumsabends wurde ein großes Lob an alle beteiligten Akteure aus Küche und Service bekundet, die tagtäglich kulinarische Gaumenfreuden zubereiten und für eine herzliche Gastfreundschaft in entspannter Atmosphäre sorgen.

Doch was wäre ein Spitzenrestaurant ohne seine Lieferanten, die es über Jahre hinweg mit gleichbleibend qualitativ hochwertigen Zutaten versorgt und ohne Gäste, die es besuchen?

Im Rahmen der Feierlichkeiten nutzten wir die Gelegenheit, um ebenfalls den ausgewählten Partnern für die treue und gute Zusammenarbeit der letzten Jahre zu danken. Zudem bot die Geburtstagsfeier des Restaurants den Gästen die Möglichkeit, die Gesichter hinter den Kulissen kennenzulernen und die Erzeugnisse regionaler Partner und Feinkost-Produzenten, die zu den Besten ihres Metiers gehören zu entdecken.

Für alle, die nicht an den Feierlichkeiten des Restaurant-Geburtstages teilnehmen konnten, geben wir im Folgenden einige exklusive Einblicke in die Küchenparty und den Austausch mit unseren Feinkost-Partnern aus der Region.

Unser täglich Brot vom Arnd Erbel Freibäcker

Wir beziehen unser Hausbrot von Arnd Erbel und seinem ausgezeichneten Team. Denn sie beherrschen die Kunst richtig gutes Brot zu backen. Auf der Jubiläumsfeier umgibt der Duft von Brot – frisch aus dem Ofen – den Stand der Meisterbäcker. Mit Leidenschaft und Geduld hergestellte Backwaren stehen zur Kostprobe bereit und bringen die Gäste auf den Geschmack des Grundnahrungsmittels Nummer eins, dass auch im Fine Dining nicht fehlen darf.

Konservierungsstoffe, Zusatzstoffe oder Farbstoffe sind hier fehl am Platz. Lediglich Mehl, Wasser, Salz, etwas Naturhefe und die Geheimzutat: Viiiiiiel Zeit. Hier gibt es noch reinen Genuss ganz ohne Gedöns!

Was für die meisten heutzutage noch eine Seltenheit ist, ist für den Freibäcker Arnd Erbel eine Selbstverständlichkeit: Ehrliches Traditionshandwerk, dass man bei jedem Bissen schmeckt und eine Brotbackkultur zu leben, die sich auf das Wesentliche fokussiert. Über den Abend hinweg konnte man nicht nur die Vielfalt der Brotsorten testen, sondern auch die Meister auf ihrem Gebiet höchstpersönlich mit Fragen löchern. Das Team stand Rede und Antwort und gab allen, die sich für den Entstehungsprozess interessieren Einblicke in den Weg vom perfekten Sauerteig über die Krume und Kruste zum preisgekrönten Brot. Zudem gaben sie ausführliche Auskünfte bei Fragen zu den unterschiedlichen Brot Varianten und zu der Backstube selbst. Eine runde Sache!

Fräulein Gusti versüßt euch die Zeit

Eine weitere regionale Bekanntheit aus dem Bereich des gehobenen Genusses ist Fräulein Gusti mit ihren süßen Verführungen. Von Macarons, über Cupcakes und Pralinen bis hin zu Törtchen und Tartes – Wer kann der Verlockung der süßen Kreationen nicht widerstehen? An ihrem Stand gab es süßes Handwerk, welches nicht nur schmeckt, sondern auch wie ein kleines Kunstwerk aussieht.

Die sympathische Konditormeisterin hat es sich zur Aufgabe gemacht essbare Unikate mit viel Liebe zum Detail herzustellen, die den Menschen das Leben versüßen. Bei der großen Auswahl an unwiderstehlichen Kunstwerken kam jede Naschkatze auf ihre Kosten. Zudem konnte man sich im Verlauf des Abends mit der Chef-Patissière über die Schokoladenseite des Lebens und der Backkunst austauschen. Wer nicht genug von der süßen Handwerkskunst bekommt, findet die Patisserie bzw. Chocolaterie von Fräulein Gusti ganz in der Nähe des wohl bekanntesten Wahrzeichens Nürnbergs, im Schatten der Kaiserburg. Ganz nach dem Motto: „Glück kann man essen. Kommen Sie einfach mal vorbei und probieren Sie es.“ Dort können Neugierige vertraute Klassiker, sowie eine Vielzahl weiterer köstlicher Kreationen mit Genussgarantie verzehren und der Meisterin dank der gläsernen Backstube beim Erschaffen der unwiderstehlichen kulinarischen Kunstwerke einen Blick über die Schulter werfen.  

Waltmann Käse – Kunst der Käseveredelung

Bereits seit 1983 beschäftigt sich die Familie Waltmann mit Laib und Seele mit den unterschiedlichsten Käsesorten. Zu Beginn der Familiengeschichte war der Name Waltmann lediglich unter den Kunden aus der Region, die im „Käse-Eck“ in den Genuss diverser Käsevariationen gekommen sind, geläufig. Doch mittlerweile ist Volker Waltmann als Spezialist für Käseverfeinerung auf höchstem Niveau international bekannt und auch auf der Speisekarte von Spitzengastronomen nicht mehr wegzudenken.

Die hohe Kunst der Veredelung von Käse erlernte Waltmann Ende der achtziger Jahre. Angefangen bei der Käse-Affinage der ersten Laibe im Felsenkeller des Erlanger Burgberges bis hin zum heutigen überwältigenden Käsesortiment, mit dem Hotels, Restaurants gehobener Gastronomie und Privatpersonen versorgt werden. Wer bereits als „Waltmann-Käsefreund“ die hohe Handwerkskunst der Affinage zu schätzen weiß, oder sich selbst noch davon überzeugen möchte, kann dem Geschmackserlebnis ebenfalls im Rahmen eines Käse-Seminars nachkommen.

Damit aus Käse kleine Kunstwerke entstehen bedarf es besonderer Fürsorge und eine Menge Fingerspitzengefühl. Neben der akribischen Auswahl der Käserohlinge, die mit erlesenen Zutaten verfeinert werden, gehört auch der tägliche Blick in den Keller sowie das Drehen, Wenden, Abbürsten und Einreiben der Käselaibe mit einem speziellen Sud aus alkoholischen Essenzen zum Arbeitsalltag eines Käse Affineurs. Das Raumklima spielt bei der Käse-Kreation eine entscheidende Rolle. Daher wird bei jedem einzelnen Schritt während des gesamten Reifungsprozesses darauf geachtet optimale Bedingungen wie kühle Temperatur, hohe Luftfeuchtigkeit und ausreichende Luftzirkulation sicherzustellen. Die exquisiten Exemplare verlassen den Keller des Affineurs erst wenn sie ihren optimalen Reifegrad erreicht haben. Das Endergebnis der fachgerechten Lagerung sowie der investierten Zeit, Liebe und Geduld bildet ein Laibhaftiger Gaumen-Genuss mit intensiven Aromen!

Darf es mal etwas Herzhaftes statt Süßes zum Nachtisch sein? Bei uns haben Sie sowohl im Bistro als auch im Fine Fining die Möglichkeit eine Käseplatte mit ausgewählten Stücken vom Affineur Waltmann aus Erlangen als herzhafte Alternative zum Dessert zu wählen.

Weingut Schloss Sommerhausen – Langjährige Tradition & fränkisch freche Innovation

Die Familie Steinmann führt in und rund um Sommerhausen die Winzertradition des Weinbaus nun in der 15. Generation fort. Hier werden alte Traditionen und moderne Mentalität vereint. Mit Fokus auf klassische Rebsorten wie Silvaner, Riesling und Burgunder beherbergt das fränkische Anbaugebiet einige Raritäten mit Nachhall und tiefgründigem Geschmacksspektrum. Dank bester Lage entstehen vielschichtige aromabetonte Weine mit individuellem Charakter. Von erfrischend zarter Mineralität, über feinherbe Finesse, bis hin zu einem Hauch von fruchtigen Aromen, ein florales Bouquet oder Spuren von einer würzigen Kräuternote ist alles dabei: Trinkgenuss bis zum letzten Tropfen!

Dabei spielt das fränkische Weingut Schloss Sommerhausen bei der Komposition ihrer charakteristischen Weine nicht nur mit einem ausgewogenen Verhältnis von milder Säure, die auf eine saftige Süße trifft, sondern auch mit der Aromatik von reifen Früchten, dem feinen Duft von frischen Kräutern oder der steinbach-typischen Mineralität. Da sagt sogar der Franke nicht nur „Passd scho“, sondern „Schmeggt richtich guad“!

Die bemerkenswerten Weiß- und Rotweine tragen neben ihrer großen Bandbreite an Geschmacksnoten ebenfalls eine variantenreiche Farbpalette: Von einem hellen goldgelb, über einen rosafarbenen Stich oder einen leichten Grünschimmer, bis hin zu einer Rubinrot leuchtenden Farbe. Neben erlesenen Weinen bietet das Weingut Schloss Sommerhausen Sektspezialitäten, die nach der Champagnermethode hergestellt werden. Auch der Edition ZweiSinn Sekt entstand in Zusammenarbeit mit den Winzern des Schloss Sommerhausen.  

Koch-Stoff und RUNGIS Express – Frische-Lieferanten für Premiumlebensmittel

Neben den besten Kochkünsten und einem hohen Maß an Kreativität gehören frische Zutaten der Saison und hochwertige Gourmet Produkte in die Fine Dining Welt. Eine erlesene Auswahl hochwertiger Zutaten kombiniert mit einer ausgefallenen Zubereitungsweise und einem optisch ansprechenden Arrangement auf dem Teller sind das A und O in der Küche eines gehobenen Restaurants.

Dank unseren Frische-Lieferanten Koch-Stoff und RUNGIS-Express erhalten wir hochwertige Lebensmittel und exklusive Delikatessen „just in time“. Demzufolge ist unsere Feinkost Speisekammer stets termingerecht mit der benötigten Menge an handverlesenen Produkten in höchster Qualität gefüllt. Insbesondere wenn es um besondere Spezialitäten für den anspruchsvollen Gaumen geht, können wir uns bei unseren Premiumanbietern auf das Qualitäts-Know-How und den fachkundigen Umgang mit sensibler Ware verlassen. Am Abend der Jubiläumsfeier wurde die gastronomische Vielfalt der beiden Fine Food Anbieter verzehrfertig dargestellt.

Denn während am RUNGIS Stand frisch zubereitete Garnelen in Top-Qualität lockten, kam man am Koch-Stoff Stand in den Genuss von fangfrischem Bluefin-Thunfisch.

Wir freuten uns, dass wir an diesem Abend mit beiden kompetenten Handelspartnern für ausgewählte Spezialitäten auf die langjährige Geschäftsbeziehung anstoßen konnten: Cheers!

Weingut Knab und Koehler-Ruprecht – Vom Weingut in die Flasche

Neben unserem fränkischen Partner von nebenan gibt es auch in weiteren Teilen Deutschlands hervorragende Weingüter, die ihrem Namen alle Ehre machen.

Doch was haben die hervorragenden Weine alle gemeinsam? In erster Linie muss die Lage der Weinanbauflächen stimmen. Eine Spitzenlage mit Sonnenstunden und Niederschlag im perfekten Verhältnis sowie hochwertige kalkreiche Nährböden bilden die perfekte Grundlage für die spätere Qualität erlesener Weine. Neben den idealen natürlichen Rahmenbedingungen haben auch die Winzer selbst einen beachtlichen Einfluss auf die Weinherstellung. Denn bis der Wein von der Weinrebe in die Flasche kommt erfolgen einige Schritte wie die Auslese, das Keltern, die Gärung, das Haltbar machen sowie der Reifungsprozess und natürlich das Abfüllen in geeignete Flaschen.

Sowohl das Weingut Knab, welches sich im Südwesten Baden-Württembergs befindet als auch das Weingut Koehler-Rupprecht aus der Pfalz weisen sonnenverwöhnte Weinberge mit mineralhaltigen Böden und ausreichend vorhandenen Niederschlag auf. Dieses Wohlfühlklima bildet die Basis für die Entstehung qualitativ hochwertiger Weinreben. Neben dem hervorragenden Terroir leisten die Winzer ausgezeichnete Handwerksleistung bei der Pflege der Reben und der Verarbeitung in edle Tropfen.

Dank des mediterranen Klimas der „deutschen Toskana“ und der kalksteinreichen Lage erhalten die Weine ihren fein aromatischen Geschmack und typische Mineralität. Wirft man einen Blick in den Weinkeller von Koehler-Rupprecht. Der vollmundige Geschmack der Weine entfaltet sich langsam während einer klassisch traditionellen Vinifikation ganz ohne schnick schnack. Durch ihre charakteristische Handschrift in Form des „oldschool“ praktizierten Herstellungsprozesses unter Einbezug der territorialen Gegebenheiten und der Slow Wine Philosophie erlangten die Winzerinnen und Winzer des pfälzischen Weinbaus internationale Bekanntheit.

Auch das Weingut Knab weist dank französischen Eichen-Fässern und naturnaher Rebpflege einen eigenständigen Charakter mit fein-würziger Note auf. Die handverlesenen Trauben sorgen nicht nur für ein harmonisches Spiel von Säure und Süße, sondern auch für Flaschen mit Reifepotenzial. In Kooperation mit dem vom Gault & Millau mit drei Sternen ausgezeichneten Weingut Knab entstand der ZweiSinn Edition Grauburgunder, den Sie im Restaurant genießen können. Dieser eignet sich ebenfalls für Weingenussmomente daheim!

Trinkkartell – Trinkfreu(n)de

Glas leer? Nicht mit dem Getränkegroßhändler Trinkkartell! Denn der Fachhandelsspezialist aus Nürnberg sorgte auf der ZweiSinn Jubiläumsfeier für beliebte Cocktails, die auf keiner Party fehlen dürfen. Trinkfreude mit hohem Genussfaktor garantiert! Unser kompetenter Partner steht mit einem riesigen Sortiment an hochwertigen Spirituosen und einem ausgewählten Portfolio, bestehend aus handverlesenen Raritäten allzeit bereit. Das Team von Trinkkartell berät uns mit langjähriger Expertise und einer Menge Leidenschaft rund um das Thema Getränke ganzheitlich, damit wir von Aperitif bis zum Longdrink jeden Geschmack treffen. Prost!

Küchenparty – Genuss im Fokus

Natürlich gab es auch in der Küche des ZweiSinn das ein oder andere „Schmankerl“. Getreu dem Motto „Die besten Partys finden in der Küche statt“ konnten die Küchenprofis hier ihre Raffinesse unter Beweis stellen. Dabei kamen die Gäste nicht nur in den Genuss diverser fein abgestimmter Delikatessen, sondern konnten sich auch in anregenden Gesprächen rund um das Thema Kulinarik austauschen.

Für alle Feinschmecker in Feierlaune gab es eine Vielzahl köstlicher Häppchen – so wie es sich für jede gute Party gehört. Neben den exquisiten Spezialitäten der regionalen Produzenten, bot das Team rund um Sternekoch Stefan Meier an unterschiedlichen Stationen in der Küche einen Hochgenuss für den Gaumen der gehobenen Gastronomie. Bei der Küchen-Crew lockten Fine de Claire  Austern, Risotto mit schwarzem Trüffel sowie Beef Tatar, Lachs mit Ponzu, während der Rest des Teams mit zart geschmorter Rinderschulter mit Polenta und Loup de mer in der Salzkruste punktete. Die Patisserie präsentierte ausgefallene Crème Brulee und Schokomousse Variationen.

Last, but not least wurde die als ZweiSinn Klassiker allseits bekannte Early Midnightsnack Currywurst serviert. Zudem wurde der gesamte kulinarische Abend von Live-Künstlern mit Gitarre und Saxophon musikalisch umrahmt.

Diese exklusive Jubiläumsfeier war jedoch nicht nur den kreativen Köpfen aus der Küche und unserem eingespielten Serviceteam gewidmet, sondern auch ein riesengroßes Dankeschön an alle Feinkost-Partner aus der Region und allen Gästen, die mit uns das „verflixte“ siebte Jahr zelebriert haben.

Auf weitere 7 Jahre mit euch!



Copyright 2024 Impressum Datenschutz Cookie Richtlinie Telefon: +49 (0) 911. 923 00 823 reservierung@meierszweisinn.de
🇺🇸